Wednesday, September 23, 2009

Mainz ist meins!

So, ich schaffs also auch endlich mal, ein Studium anzufangen...

Nach meine gescheiterten Kunsthochschulen-Versuchen hatte ich mich bei diversen Unis für Literaturwissenschaften und so ähnliches beworben... letztlich ist es jetzt Mainz geworden, mit "Europäischer Literatur" als Hauptfach und "Filmwissenschaften" als Nebenfach. Bin da eigentlich sehr zufrieden mit. :)

Allerdings ist es ziemlich ironisch, dass gerade Berlin, meine Traum-Studier-Stadt, mir als einzigste eine Abgsage geschickt hat... aber na ja... sind halt zu viele Bewerber da... ._.

Monday, June 08, 2009

Von künstlichen Trachten und beträchtlichen Kunsthochschulen

Hallo Welt! Ich bin noch da! :) Ja, dass mit dem "kurze Posts & dafür öfter" funktioniert nicht... egal... hin und wieder schreib ich schon noch. ;)

Ja, was hat sich ereignet? Ich war für 3 Wochen im Kloster und es war echt schön! Soooooooo liebe Schwestern... und alle sind so offen... und herzlich... und lustig.... :)
Doch, manche da haben echt nen coolen Humor! Eine hat mal fragenden Konfis erzählt, dass sie auch mit Tracht baden geht - und natürlich mit Gummischleier! XD Das machen die natürlich nicht, die gehen ganz normal baden... aber die Vorstellung ist herrlich... *ggg*

Außerdem bereite ich immer noch meine nahe Zukunft vor... sprich: Was ich ab Herbst studieren werde. An der Kunsthochschule Kassel und an der Universität der Künste Berlin hab ich mich beworben, noch ist nicht ganz raus, ob ich angenommen bin. Ja, mal schaun. Wenn nicht Kunst, dann halt Literatur.

An dieser Stelle noch ein kurzes Danke an Juli für die CreativeCommons-Infos! :) Werd mir die Links mal anschauen!

Ah ja, noch was Interessantes: Gestern war meine erste Wahl! Endlich durfte auch ich mal das kleinere Übel wählen! Juhu! ;)

Friday, January 23, 2009

Von der Hauptstadt ins Kloster

Also, ich hab ja ewig nichts mehr geschrieben! Trotzdem denk ich mal, dass es sich rumgesprochen hat, dass ich für einige Monate in Berlin ein Praktikum beim Radio mache und dafür bei Peacey untergekommen bin.

Nach über 3 Monaten lässt sich sagen: Berlin gefällt mir, ist aber eine ziemlich stressige Stadt, meiner Meinung nach... die vielen Leute, der Verkehr... und manchmal bin ich auch traurig, die Hauptstadt nur im Winter zu sehen. Denn Ende März/Anfang April bin ich auch schon wieder weg.

Dann habe ich vor, für ein paar Wochen ins Kloster zu gehen. In Rumänien war ich mal in einem gewesen, für ein paar Tage, über Ostern. Dort hat mir die Gemeinschaft und die Verbundenheit zur Natur gefallen. Sonst hab ich da nicht so viel verstanden, war ja rumänisch und dann noch orthodox - die Orthodoxen sind in vielen Dingen so anders als die Evangelen und Katholiken und was ich sonst so kenne. Also war es wirklich nicht so sehr die christliche Botschaft, die ich dort gut fand, sondern, ja, in gewisser Weise, wie sie gelebt wurde. deshalb möchte ich eine Weile im Kloster sein. Vielen Dank an dieser Stelle an Reinhard, der mich auf die Christusbruderschaft im K loster Petersberg gebracht hat.

Die Arbeit, die ich momentan mache - im Radio - macht auch Spaß... ich bin für die Kulturtipps zuständig, was heißt, dass ich für jeden Tag 8 Veranstaltungen in Berlin heraussuche und dann einen Text schreibe, der eingesprochen und gesendet wird. Und Kultur ist wirklich total meins. Und schreiben auch. Also, selbst wenn es ganz schön stressig ist - der Zeitdruck ist manchmal enorm - bin ich froh, mal was zu machen, von dem ich das Gefühl habe, es wirklich zu können... was zum Beispiel, sehe ich auf meine Zeit in Rumänien zurück, dort überhaupt nicht so war. Arbeit mit Kindern... da habe ich einfach nicht genug Autorität. Nun ja. Jetzt weiß ich zumindest, was ich später ganz bestimmt nich machen werde.

Sunday, September 28, 2008

Catched the stick!

Also, das lustige Stöckchen-Spiel ist auch mal zu mir gekommen. :D Also los:

4 Jobs, die du in deinem Leben hattest

- Aufpasserin für Romakinder
- Schülerin ;)
- Gehilfe eines Bühnenbelichters (oder wie man das nennt) (war ein Praktikum)
- Praktikantin im Kindergarten

4 Filme, die du immer wieder anschauen kannst

-Herr der Ringe I - III (SEE)
-fast alle Disney-Filme
-Der Teufel trägt Prada
-Finding Neverland

4 Orte an denen du gerne gewohnt hast

- wo ich grad wohne (also in Crimmitschau, im eigens gebauten Haus)
-im Pfarrhaus in Crimmitschau
...so... hab ja noch nicht so viel irgendwo gewohnt... hmmm... ich erweitere hiermit auf kürzere Aufenthalte wie Urlaube ;)
-Haus der Patentante meiner Schwester
-Ferienhaus auf der Insel Föhr

4 TV-Serien, die du gerne anschaust

- Hotel Cody und Zack (ist so Müll für Kinder aus Ami-Land... totaler Rotz eigentlich... aber ich mags! ^^)
- Student Bodies
- Scrubs
- Friends

4 Plätze, an denen du im Urlaub warst

- Schweden (irgendwo in der Nähe zur Insel Öland)
- Dänemark (am Strand an der Nordsee)
- Tschechien (z.B. Lipno-Stausee)
- Frankreich (Bretagne)

4 Webseiten, die du täglich besuchst

- Youtube
- Web.de
- Google
- leo.org, wikipedia, animexx - die aber doch nicht täglich, die wechseln sich ab, so aller 2, 3 Tage geh ich da mal auf eine...

4 deiner Lieblingsessen

- Spaghetti Bolognese
- Pizza
- Nudeln vom China-Fastfood-Menschen
- Burger von Mc Donald's (ja, ich gebs zu ._.)

4 Plätze an denen du gerne im Augenblick sein möchtest

- auf einer sonnigen Wiese, auf der sich vielleicht noch ein lieber Freund/eine liebe Freundin befinden könnte, mit dem/der ich quatschen kann
- am Meer
- im Paradies
- bei den Freaks Zwickau, beim Lobpreis

4 erfüllbare Wünsche

- in einer Laien-Theater-Gruppe spielen
- Ohrstöpsel für meinen MP3-Player
- mal nach England kommen
- Ideen, die ich habe, auch umsetzen (zu Geschichten, Comics etc.)

4 Blogger, an die du das Stöckchen weiter gibst

- Lydi
- Thomas
- Chris
- Anne

... hoffe, ihr habt das Stöckchen noch nicht gehabt...
Und viel Spaß! :D ... ;)

Monday, September 22, 2008

Das letzte Seminar

Gestern ist also mein letztes Seminar zu meinem Freiwilligendienst in Rumänien zu Ende gegangen. So richtig Lust hatte ich ja gar nicht, was wohl zum einen daran lag, dass ich niemanden kannte. Und ca. 30 Leuten in nicht mal 3 Tagen näher zu kommen, ist kaum machbar... Vielleicht werden, nachdem recht viele Leute diese Kritik geäußert hatten, in Zukunft Teilnehmerzahlen kleiner oder Seminare länger - da mir das aber wohl nix mehr nutzen wird, kann ich eigentlich nur sagen: Schade, dass es nicht schon diesmal so war!
Zum anderen hatte ich am Samstag fürchterliche Zahnschmerzen - ein dumpfer Schmerz, ein bisschen wie ein blauer Fleck, und es zog sich hoch bis zum Ohr. Ich war in den letzten Wochen bereits beim Zahnarzt, aber aus anderen Gründen und eigentlich habe ich gar keine Lust, wieder dahin zu gehen. Aber vielleicht muss ich jetzt doch noch mal... eine Tüte Mitleid für die aaaaaaaaarme Miiiiiiiiiiiri... :(

Auch, wenn meine Motivation also durch die äußeren Umstände, nett ausgedrückt, gemindert war, hat mir das Seminar insgesamt doch sehr gut gefallen. Die angewandten Methoden waren echt toll - kreativ und herausfordernd und so, dass ich aus so manchen Bearbeitungen von Themen neue Denkanstöße und Ideen mitnehmen konnte. Da werde ich mir einige merken und vielleicht bei eigenen Themen in JGs oder bei den Freaks oder sonstwo anwenden.

So gesehen hat sich das Seminar wohl doch gelohnt :) .

Thursday, August 21, 2008

Krisen, Chancen, tote Bräute

Jo, ich bin wieder zu Haus in Deutschland! Und das schon seit einem Monat... Langsam gewöhne ich mich wieder ein und genieße es, meine Familie und Freunde nach so langer Zeit um mich zu haben: v.a. auf den Hochzeiten von Chris&Anne und Thomas&Lydia - die wunderschön waren - war es toll, so viele wiederzusehen. Wünsche den beiden Paaren hiermit noch mal viel Glück und Segen! :)

Was mich gerade sehr prägt sind neben der ständigen Suche nach Praktikumsplätzen (ich habe immer noch keinen gefunden -__- ), da ich erst nächstes Jahr mein Studium beginnen möchte, Bücher. Zur Zeit lese ich viel - z.B.:

- Milan Kundera: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", in der es um verschiedene Menschentypen geht und was für sie wichtig ist; sehr philosophisch und gleichzeitig witzig

- Hermann Hesse: "Narziß und Goldmund" - Die beschriebene Freundschaft ist wunderschön und v.a. die Ansichten über Kunst, die das Buch vermittelt, haben meine eigene Auffassung ziemlich verändert.

- Luise Rinser: "Mirjam" Wasn geiles Buch. Jesu Geschichte aus einer etwas ungewohnten Perspektive...

- Dorothee Sölle: "Leiden" Mal kein Roman, wie die anderen, sondern eine theologische Abhandlung über Leiden. Unheimlich kompliziert - ich verstehe wirklich nicht alles - aber was ich verstehe, gefällt mir. Es geht beispielsweise darum, wie man mit seinem eigenen Leid und das der Mitmenschen umgehen kann... Wenn ich das Buch kurz beschreiben müsste, würde ich dieses chinesische Schriftzeichen benutzen: 机 - es kommt nämlich sowohl in dem Wort "Krise" wie auch "Chance" vor, verbindet also beides miteinander, so, wie es auch Sölles Buch irgendwie meiner Meinung nach tut... aber das ist nur ein kleiner Aspekt des ganzen.

Irgendwie gerät mir dieser Blogeintrag gerade zur Buchempfehlung... diese Bücher sind nämlich alle lesenswert! :) Also: Lesen!!! ;) Aber es gibt auch sehr sehenswerte Dinge:

- "Mamma Mia!" Zugegeben, nichts für jeden Geschmack. Aber für Abba-Fans und Leute, die vom Musicalrumgehopse in einer ziemlich schrägen Komödie nicht angenervt, sondern das Gegenteil sind, lohnt es sich auf jeden Fall, das mal anzuschauen.

- "Corpse Bride" Boah... wasn geiler Film. Zu dem sag ich nichts, den muss man gesehen haben. :)

Sunday, April 13, 2008

Einsamkeit ade...

Ich hab einen Freund. Kranker Scheiss, gell?! Ich kann das alles selbst noch gar nicht glauben. Einen Rumaenen (hey, wer haetts gedacht? ;), Raresch Surulescu. Hier mal nen Bild:





Hat alles in nem totalen Gefuehlschaos begonnen... und jetzt das... Ich bin immer noch ganz verwirrt. Aber gluecklich! :)