Saturday, September 22, 2007

Bericht Nr. 1

So, nachdem meine erste Nachricht aus Rumaenien etwas kurz und wirr war, versuch ichs diesmal etwas ausfuehrlicher und klarer :).

Ich wohne und arbeite in einem Bildungszentrum. Hier werden die Romakinder unterrichtet, die, aus welchen Gruenden auch immer, nicht auf eine normale Schule koennen. Der Stundenplan und der Inhalt der Stunden sind nicht festgelegt. Es gibt zwar schon ausgebildete Lehrer, aber ich darf mit unterrichten. Damit ist ein Traum in Erfuellung gegangen, denn ehrlich gesagt, das war es, diese "freie Schule", von der auf dem Infotag gesprochen wurde, was mich am Roma-Gadje-Projekt wirklich interessiert hat. Und jetzt bin ich an so einer gelandet! Halleluja! :) *smile*

Die Leute hier sind sehr nett. Allerdings ist mein Rumaenisch unheimlich schlecht und so kann ich eine Vielzahl von Leuten noch nicht verstehen... mitunter auch meine Schueler nicht... :( Aber es gibt gluecklicherweise auch Leute, die Englisch sprechen; das macht den Einstieg hier etwas leichter.

Was mich momentan am meisten fasziniert, sind jedoch die Tiere hier: Es gibt unheimlich viele Strassenhunde und die meisten von denen sind ziemlich lieb. Meine "Gastfamilie" (habe ich eigentlich nicht offiziell, aber die Organisation wird quasi von einer Familie geleitet - in der ich jetzt aufgenommen bin! :) hat sich auch einer dieser Hunde angenommen. Er (mir faellt grad auf... es koennte ja auch eine Sie sein... warum habe ich da noch nie drueber nachgedacht? *puzzled* ._.)... also jedenfalls, der Hund sieht aus, als haette er ueber beigefarbenen Fell einen schwarzen Anzug, deshalb habe ich ihn Zorro genannt... und wenn es eine Sie ist, heisst sie eben Zora...

Und dann gibt es da noch eine kleine Katze, die ich sehr mag. Sie ist schwarz-weiss und hat gaaaaaaaaanz helle gruene Augen... als wenn man auf eine nicht geringe Menge Wasser eine Pinselspitze Gruen gegeben haette... Und sie hat natuerlichen Kajal um die Augen, also eine natuerliche schwarze Faerbung des Augenlids - total auffaellig, weil ihr Gesicht weiss ist. Und sie guckt ganz wissend, als wuerde sie einen gaenzlich durchschauen.

Ich mag die kleine... Peacey-Katze.... ;) (ich weiss, du hast blaue Augen, aber die sind doch auch so blass... wenn ich mich richtig erinnere...)

5 Comments:

Blogger Anne said...

wow, klingt echt spannend. ich studiere übrigens mit einer zusammen, die mal ganz genau das gleiche gemacht hat. in welche stadt hat es dich denn in rumänien verschlagen?
liebe grüße

23/9/07 1:51 PM  
Blogger in.a.sense said...

wenn man deine posts liest, dann ist es, als wär n stück miri da ;)

mein papa ist grad über rumänien nach moldawien gefahren - ich will auch...! =/

fühl dich geknuddält,

lyyydi

25/9/07 9:09 AM  
Anonymous Anonymous said...

huhu miri,
das is cool, daß du auch lehrer *g* geworden bist..hihi
Bei mir gibts ne sehr positive Veränderung: und zwar darf ich jetzt (seit heute) 100% arbeiten. aber weniger unterrichten in de sinne, sondern eher 1:1-Betreuung, Förderangebote undso..

Very very good time, much blessings to You..Miri....und hab vieln dank für die email!!hat mich sehr gefreut, ich schreib dir auch noch mal wieder zurück..

tschaui yours Reinhard

1/10/07 10:42 AM  
Anonymous Anonymous said...

huuhu, kann das sein, daß dein web.de-postfach voll is?

2/10/07 8:22 AM  
Blogger Anne said...

hei miri, also meine komollitonin war doch nicht in rumänien, sondern in der slovakei. dort hat sie in einem kindergarten für romakinder gearbeitet. hat ihr prinzipiell ganz gut gefallen, nur das allgemeine misstrauen der leute, bzw die ablehnung haben ihr echt zu schaffen gemacht.

3/10/07 12:45 PM  

Post a Comment

<< Home