Tuesday, October 30, 2007

Pizza Sexy

Wollt ihr wissen, wie die Pizza, die diesen Namen traegt, dekoriert ist? Eine Wurst und 2 Eier sagen wohl alles...

Also, ich war jetzt eine Woche in Cluj, das ist eine andere, noch groeoeoessere Stadt als Timisoara. Na gut, so viel groesser ist sie auch nicht...
Egal. Jedenfalls war ich quasi als Austauschfreiwillige dort. Weil es etwas Stress zwischen mir und meiner Praesidentin gab, wurde schon ueberlegt, ob ich die Stelle nicht wechseln sollte. Das wollte ich von Anfang an nicht, aber ich sollte mir wenigstens mal einen anderen Dienst anschauen: Den von Juliane.
Sie arbeitet auf einem Dorf ausserhalb Clujs, auch mit Roma-Kindern, unter ziemlich heftigen Bedingungen: kein fliessend Wasser, Plumpsklo, Hausaufgaben auf Ungarisch (dabei haben wir Freiwilligen uns viel mehr auf Rumaenisch konzentriert, und Ungarisch ist sauschwer), Raeume, die einst Abstellkammern waren, was man den Raeumen auch ansieht... Das mit dem Ungarisch kommt daher, dass Cluj einst Ungarn gehoert hat und deswegen da halt noch viele Ungarisch sprechen, und Mera, so heisst das Dorf, vollstaendig Ungarisch ist... kaum jemand, der Rumaenisch als Muttersprache hat...
Die Kolleginnen von Juliane haben Ungarisch auch als Muttersprache, koennen allerdings auch noch Englisch, Rumaenisch, die eine etwas Deutsch. Und sie sind unheimlich nett. :) So herzlich!
Deshalb war es, trotz miesen Bedingungen, ziemlicher Kaelte und stressigen (lieb sind die auch, aber halt ebenso viel viiiiieeeel stressiger als meine Kiddies in Timisoara) Kindern eine echt schoene Woche...

War auch echt klasse, mit Juliane zusammen zu wohnen. Ich hatte ja solche Angst, dass wir uns gegenseitig total auf die Nerven gehen wuerden - wir hatten die ganze Woche ueber kaum einmal Zeit fuer uns selbst oder Rueckzugsmoeglichkeiten - aber das Gegenteil war der Fall. Haben es am Sonntag sogar bedauert, dass jetzt jeder wieder allein seiner Arbeit nachgehen muss.

Ausserdem war ich die Woche ueber das erste Mal in Rumaenien im Kino und vorher noch in der Pizzeria, wo es besagte Pizza gab. :)

Jedenfalls, jetzt bin ich wieder back in Timisoara und bin auch froh, wieder hier zu sein. Allerdings zerfressen mich schon seit laengerer Zeit Zweifel, ob ich wirklich hier in Rumaenien sein soll, ob Jesus nicht doch vielleicht mich grad woanders haben will... Ich bin einfach so nach Rumaenien gegangen und hab nicht gefragt, ob er das wirklich will. Diese Zweifel machen mich ganz schoen fertig und kaputt. Gerade jetzt will ich nicht, dass irgendwas zwischen mir und Jesus steht... Hab doch noch nicht viele Freunde hier und ohne ihn wuerde ich soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einsam sein... TT___TT

3 Comments:

Blogger Thomas said...

Echt schön mal wieder was von dir zu lesen!!!
Ich bet auf alle Fälle mit, dass Gott die Klarheit gibt, ob das nun sein Wille ist oder nicht!

30/10/07 3:22 PM  
Anonymous Anonymous said...

hey liebe miri
oh man, du tust mir voll leid. aber ich weiß das du stark bist. du schaffst das! ich denk es ist gut das du dort bist. egal wo du bist, du bist ein unheimlicher segen für alle!!!! ich bete auf alle fälle mit für dich und dafür dass du freunde findest und klarheit bekommst!!!!

ich hab dich lieb schwester!!!

die franzi

2/11/07 4:31 AM  
Blogger Anne said...

hallo du pizza-sexy vernascherin! man, das kommt mir tatsächlich sehr sehr bekannt vor. du arme! wenn du mich fragst ist es so, das es von gott für uns nur sehr sehr selten den einen richtigen platz gibt. dort wo wir sind, solln wir mit ihm straff unterwegs sein. wenn er uns dann doch mal irgendwo anders dringrnder braucht zieht er uns einfach aus der einen region ab und versetzt uns. immerhin ist er ja allmächtig, und unser übereifer hält GOTT sicherlich nicht davon ab durch uns großes zu tun. zweifel hingegen sind kacke, weil die uns daran hindern überhaupt mit leidenschaft an was ran zu gehn. so wir alles immer eher lasch angepackt. das is mir selber voll oft passiert, also genieß die zeit die du dort hast als geschenk gottes, wenn er dich wo anders haben will, krigt er dich schon dort hin :). aber mal was anderes. sag mal, habt ihr nen telefonanschluss bei euch in der pampa? wenn ja, dann rück mal deine nummer raus :D. ich hab doch auch auslandsflatrate, und vll, kann ich dich ja demnächst mal anrufen. liebe liebe grüße, ich bin mir sicher, das du deinen job ganz großartig machst, egal, wieviel du oder andere an dir zweifeln mögen.

22/11/07 2:48 PM  

Post a Comment

<< Home