Monday, September 22, 2008

Das letzte Seminar

Gestern ist also mein letztes Seminar zu meinem Freiwilligendienst in Rumänien zu Ende gegangen. So richtig Lust hatte ich ja gar nicht, was wohl zum einen daran lag, dass ich niemanden kannte. Und ca. 30 Leuten in nicht mal 3 Tagen näher zu kommen, ist kaum machbar... Vielleicht werden, nachdem recht viele Leute diese Kritik geäußert hatten, in Zukunft Teilnehmerzahlen kleiner oder Seminare länger - da mir das aber wohl nix mehr nutzen wird, kann ich eigentlich nur sagen: Schade, dass es nicht schon diesmal so war!
Zum anderen hatte ich am Samstag fürchterliche Zahnschmerzen - ein dumpfer Schmerz, ein bisschen wie ein blauer Fleck, und es zog sich hoch bis zum Ohr. Ich war in den letzten Wochen bereits beim Zahnarzt, aber aus anderen Gründen und eigentlich habe ich gar keine Lust, wieder dahin zu gehen. Aber vielleicht muss ich jetzt doch noch mal... eine Tüte Mitleid für die aaaaaaaaarme Miiiiiiiiiiiri... :(

Auch, wenn meine Motivation also durch die äußeren Umstände, nett ausgedrückt, gemindert war, hat mir das Seminar insgesamt doch sehr gut gefallen. Die angewandten Methoden waren echt toll - kreativ und herausfordernd und so, dass ich aus so manchen Bearbeitungen von Themen neue Denkanstöße und Ideen mitnehmen konnte. Da werde ich mir einige merken und vielleicht bei eigenen Themen in JGs oder bei den Freaks oder sonstwo anwenden.

So gesehen hat sich das Seminar wohl doch gelohnt :) .

0 Comments:

Post a Comment

<< Home