Monday, January 07, 2008

Weihnachtsschreck

Auch ich melde mich wieder mal zurueck! :D

Es ist schon etwas spaet, aber all denjenigen, denen ich es nicht per Mail, SMS, Anruf etc. schon gesagt habe, wuensche ich noch viel Segen und Kraft und schoene Erlebnisse fuer 2008 und hoffe, dass ihr ihr ein wundervolles Weihnachten hattet! :)

...ich habe Weihnachten zusammen mit 3 Freiwilligen in Oradea, einer Stadt, gar nicht so weit weg von meiner eigenen und etwas kleiner als diese, gefeiert. Und das war echt schoen! Ich wollte schon lange Mal Weihnachten ohne Familie feiern und hier hat das endlich mal geklappt. Nicht, weil ich meine Familie nicht leiden kann, sondern einfach, um mal zu erfahren, wie es auch anders geht.

Lustig ist, dass ich hier in Rumaenien das erste Mal zu Weihnachten traditionelle deutsche Gerichte gegessen habe (bei mir daheim ist das alles etwas... anders). Wir waren 3 Maedels und ein Junge und es lag nicht an der sich in der Ueberzahl befindlichen Weiblichkeit, dass wir so geniales Essen hatten, sondern an dem einzigen Mann, der es kochmaessig einfach nur heftig drauf hat (im Gegensatz zu ihm sahen wir Maedels, um ehrlich zu sein, ganz schoen alt aus). Der hat nicht nur groesstenteils das Festessen geschmissen, sondern hat uns auch drei fette Tueten selbst gebackener Plaetzchen mitgebracht (Zitat:"Weihnachten ohne Plaetzchen geht nun mal nicht").

Also, ich hab Weihnachten jedenfalls genossen, nicht nur wegen dem Essen, versteht sich, sondern auch wegen der 3 lieben Leute um mich rum, wegen viel rumgammeln, was mir nach dem Stress der Vorweihnachtszeit einfach gut getan hat, weil ich mal wieder Deutsch sprechen konnte, wegen genialer Ligrettopartien und sehr schoenen Geschenken. :)

Sylvester war ich dann spontan in Cluj, das liegt noch etwas noerdlicher als Oradea und ist wahrscheinlich sogar noch nen Tick groesser als Timisoara. Dementsprechend war auch das Feuerwerk, dass ich sogar von einem Dach aus beobachten konnte, wunderschoen und rumaenienmaessig war das bestimmt auch relativ viel Feuerwerk (fuer Deutschland waere es allerdings ziemlich wenig gewesen).

Was mich gerade sehr beschaeftigt, ist, wie es nach diesem Jahr weitergehen soll. Ich merke, wie sehr ich mir wuensche, spaeter doch Kommunikationsdesign, also etwas kuenstlerisches, zu studieren. Laengere Zeit hab ich mich entmutigen lassen, nach dem Motto "Das schaff ich eh nie, ich bin zu schlecht". Ich behaupte nicht, dass ich eine absolut geniale Zeichnerin bin, aber... eigentlich... kann ich mir, wenn ich auf die vergangenen Monate blicke, in denen ich frueher oder spaeter irgendwie immer wieder den Stift in die Hand genommen habe, mich es immer wieder so froh gemacht hat, wenn ich Zeit zum Zeichnen hatte, nicht mehr richtig vorstellen, dass mich was anderes... na ja... wirklich gluecklich machen koennte. Das heisst, es kommt mir gar nicht mehr auf gut oder schlecht sein an, das wird sich dann schon zeigen, aber ich will es wenigstens versuchen, will mich mit Mappe bewerben.

Das Bloede: Die Bewerbungsfristen laufen bald ab an allen moeglichen Hochschulen. Ich war so dumm und hab meine Mappenbilder nicht mitgenommen, weil ich doch noch gar nicht wirklich sicher war, ob ich so was wirklich machen will. Ich muesste hier alle Bilder nochmals malen, aber ich weiss nicht, ob ich das noch schaffe. Ausserdem habe ich niemanden, der mir dabei helfen, etwas ueber meine Arbeit wachen koennte. D.h., hier gibt es z.B. schon auch Kunststudenten, aber wer weiss, ob die Richtlinien der Unis hier nicht andere sind als in Deutschland?

Das hiesse also, es waere wohl besser, wenn ich kurz zurueck komme, fuer einige Zeit nach Hause, um die Bewerbung fertig zu stellen. Aber eigentlich will ich das nicht! Das mag vielleicht schwer nachvollziehbar klingen, aber ich hab das Gefuehl, hier noch nicht fertig zu sein. Es waere einfach zu frueh - ich kann die ganzen Leute noch nicht wiedersehen, als waere nichts gewesen, das wuerde nicht stimmen, irgendwie waere das falsch... ich weiss nicht richtig, wie und ob ich das erklaeren kann... - aber vielleicht bin ich da auch wieder einmal etwas zu dramatisch und unvernuenftig.

Dann gaebe es noch die Moeglichkeit, ein FSJ einzuschieben, aber irgendwann... will ich eigentlich auch wieder mal was lernen... also, das waer jedenfalls nicht mein groesster Wunsch, waer mir momentan aber lieber, als zwischendrin zurueckzukehren.

All das waere vielleicht kein Problem, wenn ich das Gefuehl haette, Zeit zu haben, aber ich hab eher das Gefuehl, die Zeit liefe mir davon und ich muesste mal ausm Knick kommen und Entscheidungen treffen.

Jedenfalls bin ich da grad etwas... bedrueckt... deswegen. ._. Koennt gern eure Meinung dazu sagen, was ihr machen wuerdet, Ratschlaege und so. Wuerd mich freuen! :)

Jo, zum Schluss noch Aufschluesselung der Ueberschrift - so heisst eine zu Weihnachten entstandene Fotoreihe:









Finde, es beschreibt wunderbar das Gefuehl nach drei Weihnachtstagen Durchfressen...

4 Comments:

Blogger Tesafilm said...

Ich finde du solltest dir keinen zu großen Kopf machen. Du hast noch gar nix verpasst. Sieh mal mich als Beispiel: Ich bin 23 Jahre alt und studiere im 1. Semester. Und ich fühl mich gut dabei. Ich hatte auch oft das Gefühl nix auf die Reihe zu bekommen, aber lass einfach (ich weiß, ist manschmal leichter gesagt wie getan) Gottes Gelassenheit in dein Leben hinein. Er hat gewiss einen PLan für dich, auch wenn er nicht immer ganz schnell erkennbar ist. Gib beim zeichnen einfach dein bestes, Gott wird dir Türen aufmachen (vielleicht auch nicht gleich, aber lass den Kopf nicht hängen). Ich werde auf alle Fälle für dich und deine Zukunft beten und wenn mir Gott was diesbezüglich aufs Herz legt, dann melde ich mich. Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, dann geh deinen Weg! Mach das was in deinem Herzen ist.

7/1/08 11:35 AM  
Anonymous Anonymous said...

ich finde du bist das hässlichste wesen was ich je gesehn hab omg das is voll perv....

15/1/08 6:59 AM  
Anonymous Anonymous said...

hi miri, liebe grüße aus der heimat

anne

27/1/08 1:16 AM  
Anonymous Anonymous said...

ja miri, loooooos, da musst du auf alle fälle mit dabei sein!!!

anne

28/1/08 7:04 AM  

Post a Comment

<< Home