Thursday, June 01, 2006

Herz


Das Herz.

Was ist das Herz?

Wenn ich Herz höre, dann denke ich automatisch an Gefühle. Und an all die Disney-Filme, in denen es immer wieder heißt: Du musst auf dein Herz hören.
Warum hat sich Mogli dazu entschieden, im Dorf zu bleiben und nicht im Dschungel?
Warum ist Simba zurückgekehrt?
Warum fing Pinocchio an, nach Gipetto zu suchen?
Disney-Filme. Filme, die nicht jeder mag, die aber ein Teil von mir geworden sind, mich geprägt haben, die sich mir ins Herz gebrannt haben.
In mein Herz... Aber was ist mein Herz? Und wo ist es?
Ist es das hochkomplizierte Organ, was in meiner rechten Brust schlägt und mich am Leben hält? Ist das alles?
Und wenn es nicht so ist, was in mir hat es dann verdient einen so wichtigen Namen wie "Herz" zu bekommen?

Was ist das Herz?

Was mir noch einfällt, ist das Symbol des Herzes. Es ist symmetrisch, hat also zwei Seiten, zwei Seiten, die vollkommen gleich aussehen - aber was steckt in ihnen? Was ist unter dem Rot, einem Rot wie Blut, überlebenswichtiges Blut.
Warum ist das Herz das Symbol der Liebe? Weil der Mensch beides so sehr braucht?
Wo lässt sich das Herz einordnen? Gehört es zu Körper, Geist oder Seele? Oder kann man es da gar nicht einordnen? Aber wo gehört es dann hin?

Was ist das Herz?

Letztendlich fallen mir auch noch die Worte vieler Christen ein:
"Lass Gott in dein Herz!"
"Gott spricht durch dein Herz."
"Jesus will in deinem Herzen wohnen."
Habe ich Jesus in meinem Herzen? Aber woher soll ich das wissen, wenn ich noch nicht einmal weiß, wie ich das Herz definieren soll? Wenn ich über mich selbst so wenig weiß? Wenn ich mir selbst verschleiert bleibe? Wenn ich nicht weiß, was in meinem Herzen vorgeht, weil ich nicht weiß, was mein Herz ist - und dabei scheint das Herz so wichtig zu sein. Aber...

Was ist das Herz?

3 Comments:

Blogger Anne said...

4 where your treassure is, your heart will also be :)

5/6/06 12:31 PM  
Blogger Peacey's kranke Gedankenwelt said...

Herzlich Wilkommen! Mein Herzilein! Herzchen. Herzlichkeit. Jemanden herzen. Herzog? Herzblut. Herzschmerz. Zerbrochenes Herz. Herzschlag!

Herzlichst, Peacey

5/6/06 8:17 PM  
Blogger miri-maus said...

@peacey: *augenverdreh* ;)

5/6/06 10:03 PM  

Post a Comment

<< Home